Mastodon
Zuletzt aktualisiert am
“Go 2023” by Aryeom, Creative Commons by-sa 4.0

Gimp 3.0 für 2023 geplant - Jahresbericht erschienen

Was lange währt, wird endlich gut. Gimp 3.0 mit dem lang ersehnten GTK3-Port und Wayland-Unterstützung soll dieses Jahr kommen. Diese und weitere gute Nachrichten sind dem Jahresbericht für 2022 zu entnehmen.

Der Jahresbericht für Gimp in 2022 ist sehr erfreulich.
Zunächst mal zu einigen interessanten Statistiken, bevor wir zu den richtig interessanten Dingen kommen:

7 Hauptentwickler haben 10 oder mehr Commits im GIMP-Hauptrepository beigetragen:

• Jehan: 649 Commits
  • Jacob Boerema: 64 Commits
  • Nikc: 50 Commits
  • Daniel Novomeský: 25 Commits
  • Lloyd Konneker: 25 Commits
  • Lukas Oberhuber: 18 Commits
  • Niels De Graef: 15 Commits

115 Commits für babl von 10 Entwicklern, wobei 3 Entwickler 10 oder mehr Commits beigesteuert haben:

• Øyvind Kolås: 86 Commits
  • Axel Viala: 10 Commits
  • Jehan: 10 Commits

138 Commits an GEGL von 32 Mitwirkenden, wobei 5 Entwickler 5 oder mehr Commits beigesteuert haben:

• Øyvind Kolås: 47 Commits
  • Behnam Momeni: 9 Commits
  • Michael Drake: 7 Commits
  • Thomas Manni: 7 Commits
  • Jehan: 5 Commits
Vergleich zu letztem Jahr  (Übersetzung)
  • Der Gesamtumfang der Arbeit ist ziemlich ähnlich, und während diese Tendenz schon vor einem Jahr begonnen hatte, hat sich die Arbeit eindeutig noch mehr auf den Entwicklungszweig (zukünftig 3.0) verlagert, auf den jetzt 84% der Commits entfallen (gegenüber 74% im letzten Jahr), während der stabile Zweig wirklich in den reinen Wartungsmodus übergeht.
  • Weniger Arbeit an GEGL, dafür mehr Arbeit an babl. Die jüngste Arbeit an der automatischen LUT-Erstellung und SIMD-Optimierungen erklärt dies.
  • ctx wird weiterhin intensiv entwickelt.
  • Während Øyvind und ich (Jehan) immer noch die beiden Hauptakteure sind, gibt es immer mehr Leute, die ihren Beitrag leisten. Es ist aufregend zu sehen, dass mehr Mitwirkende bleiben.
  • Jacob arbeitet mehr an der Dokumentation, die wirklich an Qualität gewinnt.
Fortschritte in 2022 (Übersetzung)

Auf der Seite unserer Grafik-Engine ist die automatische LUT-Erstellung für die Farbkonvertierung in babl eindeutig ein großer Schritt nach vorn, eingeführt in GIMP 2.99.10 (dann in der stabilen Version 2.10.32).

Gleichzeitig wurden babl, GEGL und ctx mit einer SIMD-Optimierung versehen, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung führte.

Øyvind Kolås macht wie immer einen tollen Job.

Interessant ist auch, wie sich das Konzept der "GEGL-Plug-ins" im Jahr 2022 durchsetzte. Damit sind eigentlich nur GEGL-Operationen von Drittanbietern gemeint, die man einfach in einem Ordner installiert, und GIMP sieht sie beim nächsten Neustart, einschließlich aller ausgefallenen UI, wie z. B. die Vorschau auf der Leinwand mit geteilter Ansicht (und wenn wir nicht-destruktive Ebeneneffekte haben werden, werden diese Operationen auch nutzbar sein!)
Unter den Leuten, die eine solche Entwicklung in der Gemeinschaft anführen, sollten wir LinuxBeaver und Liam Quin erwähnen. Interessierten empfehle ich die Lektüre des 3-teiligen Tutorials von Liam ("Using GEGL Plug-Ins", "GEGL Graph" und "Writing C Plug-Ins").

✅ Erledigte Punkte der Gimp-Roadmap
  • Die Portierung von intltool zu gettext wurde abgeschlossen (beseitigt technische Altlasten)
  • Der Meson-Build wurde vervollständigt
  • Multi-layer-Auswahl wurde vervollständigt

Dies sind große Tickets, die in 2022 abgeräumt wurden.

Weitere Entwicklungen
  • Wir haben die "Weniger fließende Auswahl" fast fertiggestellt (es gibt noch einige Anwendungsfälle, über die wir mehr nachdenken müssen).
  • Die Wayland-Unterstützung ist manchmal immer noch etwas eigenartig (selbst wenn man all die Probleme außer Acht lässt, für die wir nichts können - wie z.B. das Farbmanagement, das noch nicht in Wayland implementiert ist .. - haben wir seltsame Windowing-Probleme), aber sie hat sich im Jahr 2022 verbessert.
  • Die Arbeit an der API geht wirklich voran; Lloyd Konneker hat dabei sehr geholfen.
  • Die GTK+3-Portierung ist fast fertig, da wir in diesen Tagen die letzten lästigen Warnungen beseitigen (obwohl das eher eine Sache vom Januar 2023 ist!).
  • Space Invasion: gute Teile davon wurden erledigt, da der CMYK-Vorstoß uns dazu gebracht hat, bestimmte Teile des Codes genauer zu betrachten. Trotzdem bleibt noch viel zu tun und die Farbwissenschaft ist manchmal ein sehr kopfzerbrechender Teil der Arbeit.
Pläne für 2023

I should not give dates, so don’t take it as a promise. Maybe it’s just a foolish dream by a foolish man: I am currently planning GIMP 3.0.0 release in 2023, or at least our first release candidates.

Zu deutsch: Gimp 3.0 ist für eine Veröffentlichung in 2023 vorgesehen!
Als Versprechen sollte dies aber nicht gewertet werden, wie der Autor betont.

Roadmap überdacht

Das Fazit ist, dass Veröffentlichungen häufiger stattfinden sollen.
Für ein Projekt wie Gimp mit mehrjährigen Release-Zyklen sicher eine große - und willkommene - Neuerung.

Zusammenfassung

Der Autor und Hauptentwickler Jehan zeigt sich sehr zufrieden mit der Entwicklung im Jahre 2022 und erwartet für 2023 eine ereignisreiche Entwicklung.
Gimp-Fans dürfen gespannt sein!